Kreuzfahrt-Suche.de

Umfangreiche Datenbank für Fluss- und Hochseekreuzfahrten

Kunde: Kreuzfahrt-Suche
URL: www.kreuzfahrt-suche.de
Projektbeginn: 03. Dezember 2010
Launch Termin: 29. Dezember 2010

Ende 2010 begann webmug internet solutions mit der Umsetzung eines neuen Online-Portals für Kreuzfahrten. Ziel war eine moderne Seite in ansprechendem Design und mit klarer Benutzerführung die sich auch älteren Besuchern erschließen sollte. Nach einer ausgedehnten Projektplanungsphase wurde als nächstes ein passendes Design gesucht. Die klassische Kreuzfahrtfarbe Blau wurde als Basis gewählt. In der Kombination mit einigen wenigen Kontrastfarben hat sich daraus die künftige CI (Corporate Identity) entwickelt.

Um möglichst viele Benutzer auf die Seite zu bekommen, wurde SEO (Search Engine Optimization) mit höchster Priorität behandelt. Um für Google & Co. möglichst attraktiv zu sein werden bis heute nach und nach Texte zu Zielgebieten, Reedereien und Schiffen produziert. Dies und ausgedehntes Link-Building haben innerhalb eines halben Jahres dazu geführt, dass täglich durchschnittlich 30 Besucher auf die Webseite gelangen.

Mit einem Budget von 600 Euro monatlich wurde Anfang des Jahres außerdem Suchmaschinen-Marketing betrieben. Mit über 3.000 Suchbegriffen wurde damit bis März ein Umsatz von ca. 40.000 Euro erzielt, was neben den Ausgaben zu satten Gewinnen im ersten Quartal 2011 geführt hat. Das Suchmaschinen-Marketing wird zur Hauptsaison im Reisemarkt aktiviert und danach jeweils wieder eingestellt um die Kosten möglichst übersichtlich zu halten.